[Newletter] kleiner IPv6 Bug, aktueller Stand, Umfrage

Ankündigungen rund um die Seite Blocklist.de und das dazu gehörige Forum
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 397
Registriert: 14. Sep 2010, 11:54
Kontaktdaten:

[Newletter] kleiner IPv6 Bug, aktueller Stand, Umfrage

Beitrag von Martin » 11. Dez 2012, 00:56

11.12.2012 [Newletter] kleiner IPv6 Bug, aktueller Stand


Hallo (USER),

1. IPv6 Bug in der Speicherung
2. IPv6-Adressen in den gleichen Export-Listen
3. Abuse-Contacte aus der APNIC-Region
4. Aktueller Stand


-- 1. IPv6 Bug in der Speicherung
in den letzten Tagen, erhalten wir vermehrt IPv6 Reports von RegBot und BadBot (Foren-Spam), hatten dort allerdings einen kleinen Bug, da bei dem Feld zum speichern, die Größe etwas zu klein war. Dies ist nun behoben.



-- 2. IPv6-Adressen in den gleichen Export-Listen
Sollen IPv6-Adressen in der gleichen Export-Liste ausgeliefert werden oder lieber ein einer eigenen ipv6-Liste?
Bitte abstimmen -> viewtopic.php?f=4&t=132



-- 3. Abuse-Contacte aus der APNIC-Region
Die Abuse-Contacte von IP-Adressen, welche über die apnic.net verwaltet werden, haben meist nur in irgendwelchen Remarks Abuse-Adressen oder laufen bei Mailprovidern wie 189.cn usw. die all unsere Reports ablehnen, oder die Adressen/Domains existieren schon seit Jahren nicht mehr.
Wir tragen daher aktuell viele IP-Ranges manuell ein und umschreiben Adressen wie abuse@fjdcb.fz.fj.cn, chinatelecom_fj@189.cn, abuse_gdnoc@189.cn usw. auf security@apnic.net, wodurch der Report niemanden erreicht.

Die Kontakt-Adressen der Provider auch von den Webseiten antworten leider auch nach mehrmaligem nachfragen nicht, wodurch wir eigentlich nur auf eine Antwort von der apnic warten, das wir die Reports einstellen sollen, dann droppen wir diese alle.



-- 4. Aktueller Stand
Aktuell arbeiten wir weiter daran, die Skripte zu aktualisieren, damit die Module (z.B. Datum-Parser, Whois-Parser...) einfacher zu aktualisieren sind und schneller laufen.
Danach, bzw. nebenbei, bauen wir an einer neuen Seite, welche diese gegen eine hübschere und bessere (Menü) ersetzten soll.
Falls jemand design-technisch (css, html) helfen möchte, bitte antworten, wir sind für jede Hilfe dankbar (css, html valid und das Haupt-Design ohne Tabellen).




Wir wünschen den BlockList-Usern und allen Nutzern der RBL/Export-Liste fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Bei Fragen, Wünsche bitte antworten oder im Forum posten.
Mfg Martin
http://www.blocklist.de/de/ Fail2Ban Reporting Service

Antworten