• Advertisement

Regeln

Foren- und Beitragsregeln

Regeln

Postby Falconbase » 14. Sep 2010, 14:13

Allgemeines
Es geht bei diesen Regeln nicht darum, jemandem Vorschriften zu machen, sondern darum, die nötigen Hintergrundinformatinen und Tipps zu liefern, damit die Kommunikation im Forum funktionieren kann.

Sprache
Deutsch + English

Nettiquette
Niemals vergessen, auf der anderen Seite des Netzes sitzen auch Menschen. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben, und nicht jeder ist immer gut gelaunt und für Späße zu haben - daher bitte kein schlechtes Benehmen oder Beleidigungen Anderen gegenüber. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden. Bitte macht euch nicht über die Rechtschreibschwächen Anderer lustig. Man sollte in einem Forum immer beachten: "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder zurück." Ein Forum lebt von der gegenseitiger Hilfe und der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder und User.

Vor dem Stellen einer Frage
Bevor Du eine Frage im Forum stellst, durchsuche bitte das Forum ob Deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde. Es kommt vor, dass die selben Fragen fast täglich aufs Neue gestellt werden. Um die Suche zu erleichtern, ist das Forum deshalb in Kategorien und Themenbereiche unterteilt. Sehr Hilfreich können hier auch die forumsinsterne Suchfunktion sein. Da es aber gerade als Neuling nicht immer einfach ist, ein gleiches oder ähnliches Thema zu finden sollte man sich auf keinen Fall scheuen, seine Frage zu formulieren - wenn auch unbeabsichtigt zum X-ten Mal.

Wo stelle ich meine Frage?
Eine Frage sollte schon im eigenen Interesse in passender Kategorie und Themebereich gestellt werden, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, auch die gewünschte Antwort schnell zu erhalten. Stellt jede Frage bitte nur ein mal, in dem dafür am besten passenden Themenbereich (kein Crosspostings) und stellt pro Beitrag nur eine Frage bzw. mehrere Fragen zum selben Thema. Für Fragen zu einer anderen Thematik solltet Ihr unbedingt einen weiteren Beitrag verfassen. Der Diskussionsfaden und das Forum insgesamt wird und bleibt dadurch übersichtlicher und effizienter.

Eine aussagekräftige Themen-Überschrift
Versucht bitte für ein neues Thema eine möglichst aussagekräftige Überschrift zu finden. Die Überschrift ist das Aushängeschild eines Themas. Sie dient Anderen dazu, sich im Forum zurechtzufinden und entscheidet mit darüber, ob Eure Frage gefunden werden kann. Aus der Überrschrift sollte möglichst genau hervorgehen, um was es sich dreht.

Fragen präzise formulieren
Je genauer ihr Eure Frage formuliert, umso besser und schneller können Euch andere Forumsmitglieder helfen.
Grüße Falconbase

http://www.kunesch.net
User avatar
Falconbase
 
Posts: 97
Joined: 14. Sep 2010, 11:20
Location: Wallersdorf

Return to Regeln

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

  • Advertisement
cron
figurative